Aufruhr in Ägypten: China schafft Ägypten ab!

Aktuell: Das ZDF sendet um 18.35 Uhr ein ZDFspecial zum Volksaufstand in Ägypten. Link: ZDFonline.


Aufgrund geltender Gesetze – so die Mitteilung – könnten in chinesichen Kurznachrichtendiensten (bspw. sina.com und sohu.com) keine Suchergebnisse zum Begriff „Ägypten“ angezeigt werden.

Seit Samstag wird den chinesischen Nutzern diese Fehlermeldung angezeigt. Nachdem die ägyptische Regierung bereits am Freitag um 12.34 Uhr fast das gesamte Internet sperrte, hat die chinesische Regierung nun nachgezogen.

Als Grund stehen Vermutungen im Raum, die Volksrepublik hätte Angst vor ähnlichen Ausschreitungen.

(Grafik: Katharina Wieland Müller / pixelio.de)

Nachdem es in Ägypten inzwischen fast 100 Todesopfer infolge der Demonstrationen, die den Rücktritt von Regierungschef Mubarak fordern, gibt, nimmt der Druck auf die dortige Regierung stetig zu.

Während die deutsche Kanzlerin Angela Merkel die ägyptische Führungsriege aufforderte, friedliche Demonstrationen zuzulassen, versucht diese, dem ägyptischen Volk ihre aktuell wichtigste Waffe zu nehmen: die sozialen Netzwerke!

Ägypten wird derzeit von den größten Protesten seit dem Mubaraks Amtsantritt vor drei Jahrzehnten erschüttert. Trotz der von dem 82-jährigen Staatschef in der Nacht angekündigten Abberufung der Regierung wurden die Massenproteste am Samstag in mehreren Städten des Landes fortgesetzt.

(Grafik: Gerd Altmann/moshxl.de / pixelio.de)

Die Unruhen in Ägypten gehen laut Experten auf den erfolgreichen Sturz der tunesichen Regierung Mitte Januar zurück. Bereits die tunesischen Demonstranten verabredeten sich hauptsächlich via Facebook, Twitter und Co.

Die Regierung Ägyptens zögerte daher nicht lange und sperrte nach ersten aufkommenden regierungs-kritischen Demonstrationen das Internet und verhängte Ausgangssperren.

International sorgt dies für Aufsehen: Neben US-Außenministerin Hillary Clinton kritisierte auch UN-Generalsekretär Ban-Ki Moon die Abschaltung des Internets.

Wie seht ihr die Entwicklung? Neben Tunesien und Ägypten gibt es auch im Jemen erste Ausschreitungen. Wird sich dies fortsetzen? Was haltet ihr von Internet-Zensur und Co.? Seht ihr auch eine Gefahr für Deutschland?

Über Hauke 1141 Artikel
Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Google+.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*