Facebook oder Google+: Welches Netzwerk ist das bessere Netzwerk?

Google+ hat ordentlich herumgeschraubt und vergangene Woche ein neues Design präsentiert. Klarer, strukturierter und freundlicher – wenn es nach mir geht. Andernorts liest man, dass ein mobiles Theme eigentlich nicht für den Heimgebrauch geeignet sei. Dennoch: mir gefällt die neue Google+ Struktur deutlich besser. Passend zum Thema fragt auch der Webmasterfriday: Google+ oder Facebook? Aus diesem Grund möchte auch ich mich der Frage stellen, ob das Google-Netzwerk, welches von mir bislang stark vernachlässigt wurde, eine neue Chance bekommt.

googleplus
So wie Google+ noch kurz nach dem Start aussah, sieht es heute keineswegs mehr aus.

Für mich stellt sich trotz des Redesigns von Google+ nicht die Frage, welches Netzwerk ich bevorzuge: Facebook ist uns bleibt für mich das Medium Nummer 1, direkt danach folgt Twitter. Erst dann widme ich mich – wenn überhaupt – Google+. Vermutlich wird sich daran auch wenig ändern. Zumindest vorerst. Denn allzu weit in die Zukunft schauen kann ich nicht, von daher weiß ich nicht, wie sich mein Nutzungsverhalten in Zukunft verändern wird.

Bisher ist Google+ für mich allerdings nicht mehr als eine Spielerei, die ich mir ab und ansehe und in der ich meine Blogposts promote. Facebook hingegen dient mir zur Kommunikation mit Freunden, Bekannten und Verwandten, dazu kommen zahlreiche Onlinekontakte. Bei Google+ hingegen habe ich bisher kaum Kontakte geknüpft, wenn, dann sind es Menschen, die ich bereits aus den anderen Netzwerken kennen. Von diesem Aspekt her hat Google+ für mich einfach nicht die Relevanz wie beispielsweise Facebook. Auch finde ich, dass die Interaktionen auf Google+ (in meinen Kreisen) deutlich reduziert sind – wenn man sie mit Facebook vergleicht.

Als Fazit kann ich daher feststellen: Google+ hat sich gemausert, sieht deutlich besser aus und ist auch leichter zu nutzen. Dennoch hat das Netzwerk für mich keine allzu große Bedeutung. Facebook ist und bleibt mein Favorit, vor Google+ kommt dann selbst noch Twitter.

Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr Google+ verstärkt?

Über Hauke 1134 Artikel
Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Google+.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*