Interviews von und mit Bloggern

Interviews sind beliebt und haben meist eine große Reichweite. Sei es das Interview zum Wahlkampf für die Bundestagswahl, das Interview nach dem Abpfiff des Fußballspiels oder schlicht ein Interview eines Prominenten. Selbstverständlich haben auch Blogger längst erkannt, dass Interviews positive Auswirkungen haben. Der Interviewer erlangt eine größere Reichweite und der interviewte Blogger kann in anderen Sphären auf sich aufmerksam machen. Dieser Thematik widmet sich in dieser Woche auch der Webmasterfriday. Und obwohl ich selber (bisher) weder Interviews durchgeführt noch gegeben habe, möchte ich mich doch zu diesem interessanten Thema äußern.

Blogger im Interview Webmasterfriday

Ich persönlich finde Interviews in Blogs und von oder mit Bloggern durchaus interessant. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten und sorgen dafür, dass Abwechslung in die Blogosphäre kommt. Mit interessanten Gesprächspartnern, die tatsächlich etwas zu Sagen haben wird das auch kaum langweilig. Anders wäre es, wenn die Interviewpartner immer die gleichen Fragen beantworten und nicht aus sich herauskommen – Abwechslung ist also ein wichtiges Kriterium.

Es ist dabei ganz egal, ob man Blogger zum Interview bittet oder Menschen, die man zufällig auf der Straße getroffen hat. Gerade letzteres kann auch viel Potential bedeuten und spannende Geschichten ans Tageslicht bringen. Für tagestexte.de wäre eine kleine Interview-Reihe eventuell auch mal ganz interessant. Immerhin würde das in diesen bunten Mix aus Themen noch ein weiteres Feld einbringen, welches bislang absolut vernachlässigt wurde.

Interviews in Blogs und von und mit Blogger – definitiv ja, definitiv gerne. Der Umstand, dass man als interviewter Blogger meist auch noch einen Backlink kassieren darf ist da beinahe eine zu vernachlässigende Kleinigkeit. Viel wichtiger ist doch hochwertiger Content für den Leser.

Wie steht ihr zu Interviews im Blog? Worauf sollte man da achten?

(Grafik: Gerd Altmann / pixelio.de)

Über Hauke 1133 Artikel
Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Google+.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*