Popsongs in Gebärdensprache – Wie „klingt“ Musik ohne Text?

Wenn wir Musik hören achten wir vorallem auf zwei Dinge: die Sounds der Instrumente und die Stimme des Interpreten, mit welcher der Songtext zu uns gebracht wird. Herbert Grönemeyer hat sich bereits 1983 mit der Art Musik beschäftigt, die Menschen wahrnehmen, die nicht hören können. Der Song Musik nur, wenn sie laut ist beschreibt eindrücklich, wie eine taube Frau Musik wahrnimmt. Über Bässe, Schallwellen und ihre ganz eigene Interpretation. Die ARD hat Ende des vergangenen Jahres einige Songs bekannter Künstler neu synchronisieren lassen – von Gebärdendolmetschern.

(Foto: Thommy Weiss  / pixelio.de)

Tim Bendzko, Silbermond, Xavier Naidoo oder Revolverheld. Die Musik dieser Künstler und Bands begleitet uns tagtäglich. Doch Menschen ohne Gehör haben es da schwer: sie können die Musik nicht hören, können bei Musikvideos höchstens von den Lippen ablesen. Oder die Songtexte lesen. Aber irgendwie kann das nicht vergleichbar sein…

Scheinbar dachte sich das auch die ARD und hat eine Gebärdendolmetscherin engagiert, die mehrere Musikvideos bekannter Künstler parallel zur Musik synchronisiert hat. So ist die Musik von Tim Bendzko und Co. nun auch für Gehörlose greifbar. Und auch wenn ich keine Gebärdensprache verstehe, so kann ich einzelne Symbole durchaus deuten.

Alles kann besser werden – Xavier Naidoo – Musikvideos in Gebärdensprache

Nur noch kurz die Welt retten – TIM BENDZKO – Musikvideos in Gebärdensprache

Das Beste – Silbermond – Musikvideos in Gebärdensprache

Halt Dich an mir fest – Revolverheld – Musikvideos in Gebärdensprache

Der YouTube-Channel der ARD bietet noch einige weitere „gedolmetschte“ Songs. Ich finde es ja erstaunlich, dass einige Symbole der Gebärdensprache tatsächlich solch einen hohen Wiedererkennungswert haben. Und irgendwie bin ich der Meinung, dass jeder eigentlich zumindest einen Grundkurs in Gebärdensprache belegen sollte.

Wie gefällt euch die ARD-Reihe? Mal unabhängig von der Musik: interessante Angelegenheit, oder?

Über Hauke 1133 Artikel
Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Google+.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*