Blogger-Aktion: Schreib’ doch mal ‘ne Karte! – Postkarten-Aktion für Blogger

Postkartenaktion

Mir kam gerade beim Leeren des Briefkastens eine – hoffentlich – gute Idee. Bei mir trudelten heute (mal wieder) nur Rechnungen, Zeitschriften und Werbeprospekte ins Haus – eine Postkarte habe ich schon längere Zeit nicht mehr bekommen. Schade eigentlich! Ich vermute einfach mal, dass dies vielen Blogger-Kollegen und -Kolleginnen ähnlich gehen dürfte. Daher habe ich mir gedacht, wir könnten dies einfach mal ändern und zeitgleich der Welt zeigen, dass Blogger auch außerhalb von WWW und eigenem Blog mal ein paar Worte schreiben können.


Was also tun?

Ich habe mir gedacht, dass jeder interessierte Blogger sich hier per Kommentar meldet und gleich mitteilt, wieviele Postkarten er/sie aus der Heimat zur Verfügung stellen möchte. Sind genügend Teilnehmer zusammengekommen, lose ich aus, wer wem eine Karte schreibt. Damit dann jeder weiß, wohin die freigegebenen Karten gehen sollen, veröffentliche ich eine Liste, die euch nicht nur verrät, wem ihr schreiben dürft, sondern euch auch noch einen Backlink schenkt. ;)

Wie geht es jetzt weiter?

Ich gebe euch bis zum 25. Juli 2011 Zeit, euch hier per Kommentar zu melden und mitzuteilen, wieviele Postkarten ihr gerne schreiben möchtet. Sollten -was ich nicht hoffe – sich nicht genügend Blogger melden, die mitmachen möchten, dann muss die Aktion dann leider vorzeitig und ohne verschickte Postkarte beendet werden. :(

Für den Fall, dass genügend Teilnehmer Post verschicken und bekommen möchten, lose ich dann aus, wer wem schreiben soll und darf. Die Liste veröffentliche ich hier im Blog und teile ich dies per Mail mit (bitte gültige Emailadresse angeben!). Die Adresse für den Versand eurer Postkarte(n) besorgt ihr euch dann vom geplanten Empfänger selber ein. Dies dürfte eventuell schon über das Impressum möglich sein. Wer von vornherein weiß, dass die Adresse im Impressum nicht die Empfangsadresse ist, sollte dies bestenfalls schon im Kommentar erwähnen.

Nun seid ihr dran:

Kommentiert, liked, teilt und rebloggt die Aktion. Drückt den +1-Button und so weiter. Und ganz wichtig: macht mit! Und bald landen dann vielleicht einige schöne Postkarten aus der ganzen Republik in meinem und in euren Briefkästen.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn die Aktion gelingt und wir so auch ein wenig offline Werbung machen können. Denn auf den Postkarten kann neben einem hübschen Bild aus eurer Heimatstadt natürlich auch eure Domain gut sichtbar aufgemalt sein. Beachtet aber: Eine Standard-Postkarte kostet im Versand durch die Deutsche Post 0,45 €!

Also, seid ihr dabei?

UPDATE: Wie Pascal mitteilte, gab es solch eine Aktion bereits im Jahr 2010. Vielleicht möchte aus der Richtung auch jemand mitmachen? :)

Diese Anzeigen erscheinen nur bei Artikeln, die älter als 3 Tage sind!

Vielleicht gefällt dir auch dies:

  1. Wer bloggt wo? – Die Blogger-Karte
  2. Link4Durex – Blogger-Aktion von mycare.de
  3. Blog-Aktion für Japan
  4. Hilfsaktion: Ein Blogger-Herz für Japan
  5. [Bloggeraktion] 3D Supply beschenkt Blogger
Der Autor:
Mein Name ist Hauke und ich blogge hier. Im Web findet man mich häufig als oggy. Ich lebe in Oldenburg und studiere hier Wirtschaftswissenschaften. Hier im Blog schreibe ich über diverse Themen wie Musik, Technik, Erlebnisse oder andere Dinge, die mein Interesse geweckt haben.
oggy

45 Kommentare

  1. Pascal sagt:

    Verweise lieber mal schnell auf Jana und ihren Postkarten-Swap bevor die wieder ausrastet. ;)

    Ansonsten coole Idee.

    • oggy sagt:

      Oh, danke für den Hnweis. Ist erwähnt. :)

    • Jana sagt:

      Lieber Pascal, warum sollte ich ausrasten? Nein, ich finde es toll wenn sich in diesem Jahr jemand anderer der Sache annimmt. Postkartenswaps werden immer wieder gerne angenommen, denn wir haben auch nur Rechnungen im Briefkasten.

      Gut finde ich nicht, dass man sich die Adresse vom Empfänger selber einholen soll. Dann ist es ja keine Überraschung mehr. Der Initiator sollte die einsammeln und dann verteilen. So haben wir das alle bisher auch gemacht, was natürlich auch Arbeit kostet.

      Viele Grüße
      Jana

  2. Jörg Erkens sagt:

    Hallo,

    nette Idee – habe wirklich schon seit längerem keine Postkarte mehr bekommen.

    Ich fänds cool wenn wir alle einen “nächsten Brieffreund” zugeteilt bekommen und eine Postkarte an dich schicken.

    Du könntest dann noch einmal alle Postkarten die du erhalten hast auf deinem Blog zusammenfassen und evtl. auch den jeweiligen Absender verlinken.

    Ergo würde ich gerne 2 Postkarten versenden (können aber je nach Entwicklung hier auch gerne mehr werden)

    Grüße
    Jörg

  3. Chriz sagt:

    Ich mach mal mit. Aber nur mit einer Postkarte! :)

  4. nasch sagt:

    Hallo,

    wenn es genug Teilnehmer gibt, würde ich gerne daran teilnehmen, ich habe auch diese Aktion am laufen, vielleicht magst du bei uns auch daran teilnehmen.
    http://www.readit.info/blog/3565/aufruf-einer-weiteren-postkarten-blogparade/

    Gruß Nadine

  5. carola sagt:

    ich möchte auch Post und schicke 5 Karten, könnte aber auch 1o:)

  6. Auch ich würde mit drei Karten teilnehmen!
    Tolle Aktion… wer bekommt nicht gerne Post???

    Grüße von der Elbe,
    Sabrina

  7. Bei Paula (http://pauladieerste.wordpress.com/) gab es auch ein Weihnachts-,Oster- und nun eine Sommerpostkartenwichteln (es wird dort auch weitere Aktionen geben). Das sind wirklich immer schöne Momente, wenn etwas handschriftliches von den Bloggern im Briefkasten landet!

    Viel Erfolg!

  8. Melvenue sagt:

    Also ich wäre auch wieder dabei. 3 Postkarten ist wie ich finde ne gute Zahl und ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn ich 3 verschicke ich dann wiederum auch drei bekomme, oder?

    Allerdings finde ich es doof, wenn man vorher schon weiß von wem man ne Postkarte bekommt, das hat ja überhaupt keinen Überraschungseffekt mehr. Daher wäre ich dafür, dass man vorher keine Liste veröffentlicht, sondern die Teilnehmer per Mail informiert werden an wen sie die Karte schicken sollen.

    Vielleicht haben dazu ja auch andere noch eine Meinung und möchten sie hier kund tun.

  9. Kerstin sagt:

    Ich würde auch mitmachen und könnte auch so 5 Karten verschicken.
    Also soll da auf jeden Fall die Heimatstadt drauf sein ja? Oder hab ich was überlesen? ^^

  10. Bine sagt:

    Ich möchte auch gerne mitmachen. 5 Postkarten ist wohl eine gute Menge. Mal sehen wie viele Teilnehmer überhaupt zusammenkommen!

  11. WolfPAD sagt:

    Bin dabei. Fünf finde ich auch eine gute Anzahl!

  12. oggy sagt:

    @nasch So wie ich das bis jetzt sehe, wird die Aktion auf jeden Fall stattfinden.

    @carola Sehr gerne. Obwohl du ja nicht bloggst. ;)

    @Sabrina Sehr schön. Das kommt ja ins Rollen.

    @Herzchaosmama Danke dir.

    @Melvenue Dann werd ich das mal in die Hand nehmen. Alle Teilnehmer bekommen dann eine Mail von mir und dürfen mir dann ihre Adresse nennen. Dann lose ich aus. Heimlich!

    @Kerstin Heimatstadt, Wohnort, eigene Fotokarte – ganz nach Belieben. Aber man soll ja schon was von Deutschland sehen, daher wären Werbekarten etc. eher doof.

    @Bine Notiert. :)

    @WolfPAD Sehr schön.

  13. tonari sagt:

    Ich hab so etwas auch schon organisiert und jede Menge Spaß dabei gehabt:
    http://tonari.wordpress.com/2009/07/19/sommerliches-postkartenwichteln/

  14. Steve Fleischer sagt:

    hallo also ich wuerde auch mit 3 karten mitmachen

  15. Krzysztof Cyganski sagt:

    Die Woch 6 Rechnungen und natürlich keine Postkarte bekommen ;-) Machen natürlich mit ! Werden 6 Postkarten an die “mitleidenden” schicken und eine an Dich – wie wärs wenn Du alle Karten die Du bekommst , nach Veröffentlichung von mir aus , vielleicht für einen guten Zweck versteigern lässt ? Vielleicht finden sich Firmen die kahle Bürowände haben und somit schöne Tapete bekommen ? :-)

  16. [...] genau diesem Grund hat Oggy von tagestexte.de eine Aktion gestartet, die es wohl in den letzten Jahren auch schon bei anderen Bloggern gegeben [...]

  17. Sarah sagt:

    Hallo Oggy :)

    Ich würde auch gern machen und biete 5 Postkarten an. Super Idee diese Aktion!

    Liebe Grüße,
    Sarah

  18. Marc sagt:

    Eine feine Idee – insbesondere mit der Modifikation der Regeln (Überraschungseffekt!).

    Ich werde mich mit drei Karten beteiligen und würde diese gern aus dem Urlaub senden. Geht das auch?

  19. drice sagt:

    Bin mit 3 Postkarten dabei :)

  20. Imke sagt:

    Ich nehme mit 3 Karten teil :)

  21. Da ich eh gerade etwas im Postcrossing-Fieber bin nehme ich auch mal mit 5 Karten teil :-)

  22. tolle idee! :-)
    ich mache gerne mit… sagen wir mit 3 karten :-)

  23. AMUNO sagt:

    Moin Oggy,

    bin dabei mit 5 Karten, aber bitte nochmal dran erinnern, damit ich es auch nicht vergesse.

    Grüssle

    AMUNO

  24. Alex sagt:

    Heyho!

    Bin gerade auf diese Webseite gestoßen und muss sagen, dass mir die Idee sehr gut gefällt!

    Ich bin deshalb direkt mal mit 10 Postkarten dabei! Schließlich gibt es in meiner Stadt soviel tolles zu zeigen! :)

    Viele Grüße!
    Alex

  25. CrazyMoose sagt:

    Hallo aus dem Süden, ich mache gerne mit 5 Karten mit. :-)

  26. Lucas sagt:

    Ich mache dioch glatt mal mit aus dem Norden mit 3 Karten.

  27. Andreas sagt:

    Da ich mache doch auch mal mit. Super Idee! :) 3 Postkarten sind mir das wert …

  28. [...] war bereits seit Montag der Anmeldezeitraum für die geplante Bloggeraktion Schreib’ doch mal ‘ne Karte! abgelaufen. Da ich vorher eh nicht zur Auslosung und weiteren Dingen gekommen wäre, habe ich [...]

  29. Jens sagt:

    Ich hau mal 5 Postkarten raus aus der Stadt die es eigentlich gar nicht gibt …

  30. [...] Juli rief ich zur großen Blogger-Aktion: Schreib’ doch mal ‘ne Karte! auf. Gleich zwanzig Blogger und Interessierte reagierten auf meinen Aufruf und erklärten sich [...]

  31. [...] einiger Zeit hatte Oggy eine Postkartenaktion in die Welt gerufen und es haben sich wohl insgesamt 20 Personen [...]

  32. [...] mal ne Karte”, nein, es lag daran, dass ich mich vor noch längerer Zeit an der Aktion “Schreib’ doch mal ne Karte” [...]

  33. [...] und kommuniziert wird immer mehr per E-Mail oder Social Network. Das dachte sich auch Oggy von Tagestexte.de und rief obige Postcrossing-Aktion ins Leben. Gesucht wurden Teilnehmer, die sich gegenseitig [...]

  34. [...] Juli hat Oggy eine Postkarten-Aktion für Blogger inszeniert. Ich habe mich auch an der Aktion [...]

  35. [...] ist nun schon einige Zeit her, dass meine Blogger-Aktion Schreib’ doch mal ‘ne Karte! angelaufen war. Bereits mehrfach wurde ich nun schon gefragt, ob ich das Resummée einfach [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*