10. April 2024

Nachlese: 1. #SoMe-OL Workshop: Mit Corporate Blogs Vertrauen schaffen

Hashtag SoMe LogoDer 1. #SoMe-OL Workshop ist beendet. Im Kulturzentrum PFL drehte sich am 22. Oktober 2013 alles um das Thema „Mit Corporate Blogs Vertrauen schaffen“. Dazu konnte Initiator und Stammtischleiter Andreas Herzog von socialmediaherzog.de direkt zwei Referenten gewinnen: Jan Koch, Onlineunternehmer und Blogger auf mygreatonlinebusiness.com und meine Person. Während sich Jan Koch verstärkt dem technischen Bereich rund um das Setup einer WordPress Installation widmete stellte ich in meinem Part die Start- und Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmensblogs vor. Die Inhalte aus meinem Vortrag werde ich in nächster Zeit auch noch einmal in Artikelform einem größeren Publikum zugänglich machen.

Wenngleich nur sechs Teilnehmer zum Workshop und Vortrag erschienen waren so entwickelte sich dennoch eine interessante und vielseitige Diskussion. Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl war es zudem auch möglich, ganz gezielt Fragen zu einzelnen Themen, Schwerpunkten oder auch Blogs zu beantworten.

Dennoch wirkte der große Clubraum im Peter-Friedrich-Ludwigs-Hospital bei nur sechs Zuhörern teilweise recht weitläufig.

Nach technischen Anlaufschwierigkeiten begann Jan Koch seinen Teil des Corporate Blog-Workshops mit einer Live-Installation von WordPress. Dabei ging es nicht nur um die simple Installation des Blog-CMS – auch über nützliche und sinnvolle Plugins für den Blog, die Erstellung von Seiten und Kategorien wurde referiert. Insgesamt war der auf Blog-Anfänger ausgerichtete Workshop-Part leicht verständlich und bot den Zuhörenden einen guten Einblick in die einfache Arbeitsweise mit einer Vielzahl von Möglichkeiten von WordPress.

pfl

Im zweiten Teil des 1. #SoMe-OL Workshops versuchte ich den Anwesenden dann die Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile eines Corporate Blogs auch für kleine und kleinere Unternehmen näher zu bringen. Hierbei ging es um Inhalte, die Zielgruppendefinition und verschiedene weitere Themen. Bereits während des Vortrags gab es einige Nachfragen und im Anschluss an diesen Part entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der Live-Beispiele zu Corporate Blogs und verschiedene Ansätze ins Gespräch kam. Auch Kim Granz von designlovr.net, eigentlich als Zuhörer vor Ort, brachte sich intensiv in die Gespräche ein und gab Anregungen und Hinweise für die anwesenden Blog-Anfänger und -Interessierten.

So wurde der 1. #SoMe-OL Workshop zum Thema „Mit Corporate Blogs Vertrauen schaffen“ zu einer gelungenen Veranstaltung mit Mehrwert – sowohl auf Referenten- als auch auf Zuhörerseite.

Der nächste reguläre Social Media Stammtisch in Oldenburg wird am 21. November 2013 stattfinden. Dann wird Referent Mark Heyen aus Bremen zum Thema Social Media in Unternehmen referieren.

(Foto: Stadt Oldenburg)

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Alle Beiträge ansehen von Hauke →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert