eBay: Spam-Emails mit Virus-Anhang unterwegs!

In den deutschen Emailpostfächern startet aktuell wohl mal wieder ein Spam-Welle. Gerade eben erreichte mich eine Email, die angeblich direkt von eBay stammt. Darin wurde mir mitgeteilt, dass der Betrag von 125,99 Euro an Trading-Solutions übermittelt wurde. Die Bearbeitungsnummer gibts direkt dazu und am Ende der Mail befindet sich eine Zip-Datei als Anhang. Und wer die Datei öffnet wird sich bestimmt nicht über die zugehörige Rechnung freuen.

Die Zip-Datei beinhaltet eine Screensaver-Datei die ich selbstverständlich nicht geöffnet habe. Vermutlich beherbergt diese Datei allerdings einen ausspähenden Virus oder Trojaner. Wer also eine solche Email bekommen hat, sollte den Anhang nicht öffnen und die Email dorthin bringen, wo sie hingehört: in den Papierkorb, Ablage P.

Auch hier kam die unseriöse Email an – sogar die Transaktions-ID ist identisch. Und auch hier war es keine PDF-Datei, sondern ein Zip-Archiv. In den Kommentaren dort gibt es zahlreiche weitere Opfer der Email. eBay-Spam zur Weihnachtszeit – entweder man bekommt also nur einen großen Schreck, weil angeblich 125,99 Euro abgebucht wurden oder man öffnet den Anhang und bekommt den Schreck erst in einigen Wochen. Ich würde da eher zu Variante 1 raten.

An sich beachte ich solchen Email-Spam gar nicht, hier war es aber relativ gut gemacht. Der Absender klang zunächst seriös und da ich eh ab und an bei eBay bestelle war die Email eigentlich nicht allzu abwegig. eBay selbst hat die Emails inzwischen aber als gefälschte Spoof-Email identifiziert. Der Anhang scheint die CPU-Auslastung an seine Grenzen zu bringen, da ein Prozess gestartet wird. Inwiewiet auch Apple-Computer angegriffen werden können, kann ich nicht sagen.

Wie geht ihr mit solchen Spam-Mails um? Reagiert ihr auf „gut gefälschte“ Absender?

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.