Esplanade: Neues Theme für TAGESTEXTE.DE

Heute habe ich es gewagt: TAGESTEXTE.DE hat ein neues Theme bekommen. Nachdem ich vor einigen Tagen noch zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Themes am Schwanken war, ist es nun mit dem WordPress Theme Esplanade doch wieder ein kostenloses Design geworden. Das Theme lag schon länger bei mir auf dem Server, heute habe ich kurzerhand den Button „Aktivieren“ gedrückt und die ersten Einstellungen vorgenommen. Das Theme bringt einige Features mit sich und wurde somit zum neuen Gewand meiner Wahl für diesen Blog.

Esplanade WordPress im EinsatzMit dem Kommen vom Theme Esplanade ist gleichzeitig ein Plugin gegangen: Tweet, Like + Share benötige ich ab sofort nicht mehr, das WordPress Theme bringt die gleichen Funktionen nämlich schon direkt mit. Zusätzlich lassen sich die Inhalte hier nun auch bei Pinterest anpinnen. Die Startseite wirkt nun ein wenig voller und geordneter, ein Artikel wird direkt angeteasert, weitere Texte nur noch als Mini-Ausschnitt. Dazu ist Esplanade ein Responsive Theme und somit auch mobil optimal darstellbar.

Aktuell nutze ich – nach ersten Tests – nur eine Sidebar an der rechten Seite, dazu ein wenig Inhalt im Footer-Bereich. Alternativ wäre auch eine weitere Sidebar an der linken Seite einzurichten. Darauf möchte ich allerdings verzichten bzw. fielen mir keine Inhalte ein, die ich dort aktuell präsentieren könnte. Außerdem bin ich mal gespannt, inwieweit die SEO-Funktionen des Themes einen Nutzen bringen oder ob sich hier überhaupt etwas tun wird.

Esplanade ist kostenlos, wie gesagt und durchaus ein interessantes Theme. Angeguckt hatte ich es mir schon vor dem letzten Theme-Wechsel auf Twenty Eleven (direkt von WordPress). Jetzt ist es im Einsatz und ich hoffe, dass ich dadurch noch mehr Struktur und Ordnung auf den Blog bekommen kann. Erst einmal muss ich mich aber noch durch die Code-Dateien klicken um die englischen Begriffe rauszufiltern und auszutauschen. Das erledige ich in den nächsten Tagen.

Wie gefällt euch das Theme? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.