10. April 2024
person holding black iphone 5

TikTok veröffentlicht erstmals Nutzerzahlen für Deutschland

Das Social Network TikTok hat erstmals bekanntgegeben, wie viele Nutzer:innen das Netzwerk in Deutschland verwenden. Und die zahlen überraschen durchaus. Monatlich 20,9 Millionen aktive Nutzer:innen hat TikTok demnach in den sechs Monaten von März bis September im Schnitt monatlich erreicht.

Weltweit sind es laut eigenen Angaben mehr als eine Milliarde Anwender:innen, die TikTok regelmäßig nutzen. Für die 27 EU-Staaten wird die Zahl von 134 Millionen Anwender:innen genannt.

Insgesamt ist TikTok damit die bisher einzige Social Media-Plattform, die erfolgreich ist und ihren Ursprung nicht in den USA hat. Allerdings gibt es immer wieder auch die Befürchtung, TikTok könnte Daten der User:innen sammeln und sie den chinesischen Behörden zur Verfügung stellen. Viele Regierungen und auch die EU-Kommission haben daher die Nutzung des Netzwerks auf Diensthandys untersagt.

TikTok widerspricht den Sorgen

TikTok selbst weist derartige Sorgen zurück und sieht sich nicht als Tochter eines Konzerns aus China. Stattdessen, so heißt es, ist TikTok beziehungsweise das Unternehmen Bytedance zu 60 Prozent im Besitz westlicher Investoren. Firmensitz ist auf den Cayman-Inseln in der Karibik, in Peking gibt es allerdings eine große Zentrale des Unternehmens. Zudem haben die chinesischen Gründer einen Anteil von 20 Prozent an der Firma und zudem ein höheres Stimmrecht.

(Quelle: horizont.net)

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Alle Beiträge ansehen von Hauke →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert