Happy Birthday, Wikipedia!

Heute vor 10 Jahren startete Wikipedia seinen Dienst. Am 15. Januar 2001 stellte Jimmy Wales eine Plattform online, die bis heute nach ihresgleichen sucht.

Der Name Wikipedia ist ein Kofferwort, das sich aus „Wiki“ (hawaiisch für „schnell“) und „Encyclopedia“ zusammensetzt, dem englischen Wort für Enzyklopädie. Die deutschsprachige Wikipedia umfasst über eine Million und die englischsprachige Wikipedia weit über drei Millionen Artikel.

(Grafik: wikipedia)

Mitbegründer Larry Sanger bezeichnete das Projekt Wikipedia anfangs als fun-project. Schnell jedoch verdrängte Wikipedia das eigentliche Projekt Nupedia und war bereits 2003 nicht mehr wegzudenken.

Wegzudenken hingegen war Sanger selbst, der bereits 2002 nicht mehr für Wikipedia tätig war.

Wikipedia ist dabei seit seinen ersten Schritten vor zehn Jahren nicht kommerziell und finanziert sich einzig durch Spenden.

Oft diskutiert: Die Seriösität. Dadurch, dass bei Wikipedia jeder mitarbeiten kann und Einträge nach seinen Wünschen füllen kann, ist Wikipedia als Quelle nicht immer zuverlässig. Als Aufhänger für weitere Recherchen ist Wikipedia meiner Meinung jedoch sehr nützlich. 🙂

Mittlerweile gibt es die Wikipedia in über 260 Sprachen. Im September 2004 überschritt die Zahl der Artikel die Millionengrenze, derzeit sind es über zehn Millionen Artikel.

Anlässlich des zehnten Wikipedia-Geburtstages will ich es auch nicht versäumen, Gründer Jimmy Wales das Mikrofon in die Hand zu drücken. Herr Wales, was sagen Sie zu 10 Jahren Wikipedia?

Das Interview mit Jimmy Wales könnt ihr euch hier ansehen.

(Grafik: wikipedia)

Wie oft nutzt ihr Wikipedia? Arbeitet ihr aktiv mit? Ist es für eure Recherchen relevant?

Abschließend von mir natürlich noch:

Herzlichen Glückwunsch, Wikipedia! Auf die nächsten 10 Jahre! 🙂

Über Hauke 1141 Artikel
Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Google+.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*