TV-Tipp: Wie wirkt Werbung? Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branche

Erst vor kurzer Zeit habe ich euch die ARD-Doku zu Facebook – Milliardengeschäft Freundschaft hier vorgestellt und empfohlen. Letztlich war die Reportage zwar ganz interessant, bot aber nicht allzu viele neue Informationen – zumindest für mich, für den Facebook zum Alltag gehört. Heute Abend gibt es eine weitere Dokumentation, die ich euch gerne ans Herz legen möchte. Unter dem Titel Wie wirkt Werbung? Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branche zeigt VOX eine Reportage zum Thema Konsum, Kaufverhalten, Psychologie und Marketing.

(Foto: günther gumhold  / pixelio.de)

Wer kauft warum wie viel wo und wann? – Das sind die fünf W der Werbebranche. Es gilt, den Konsumentencode zu knacken. Ist dies geschafft, reißen einem die Kunden die Produkte nur so aus der Hand – zumindest in der Theorie. Die VOX-Dokumenation beleuchtet heute Abend die Tricks des Einzelhandels, die Kaufbereitschaft der Kunden und Werbe-Strategien. So geht es unter anderem auch um Kundenbindung via Social Networks, Blogs und Co.

Marktforscher, Marketingexperten und Psychologen kommen gleichermaßen zu Wort und beleuchten ein umkämpftes Feld. Immer im Blick: Haßloch. Die 20.000 Einwohner zählende Gemeinde gilt als soziodemographischer Mittelpunkt Deutschlands. Hier wird Kaufverhalten erforscht, neue Produkte stehen zum Kauf bereit und der Otto Normalverbraucher ist hier beheimatet. Bereits vor 20 Jahren wurde Haßloch zum Zentrum der Marktforschung. Seit jeher sieht das TV-Publikum in Haßloch eigens produzierte Werbespots und Zeitschriften werden in Extraauflagen mit speziell zugeschnittenen Werbeanzeigen verkauft.

Um 22.25 Uhr zeigt VOX heute Abend die rund zweistündige Dokumentation. Wer sich um die Zeit lieber dem Boxkampf zwischen Marco Huck und Alexander Povetkin in der ARD widmet, kann sich die Wiederholung morgen früh um 8.50 Uhr – ebenfalls bei VOX – ansehen. Übrigens: im Anschluss an die Doku Wie wirkt Werbung? Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branche zeigt der Sender heute Nacht die Doku Zielgruppe Kind – Das Geschäft mit den kleinen Konsumenten.

Schaut ihr euch die Doku an? Mögt ihr Dokumentationen?

Über Hauke 1141 Artikel
Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Google+.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*