Von CSI bis GZSZ – die beliebtesten Serien unter Bloggern

wmf-125x125Blogger sind nur mit sich, mit dem Blog und eventuell noch der Blogosphäre beschäftigt. Sie haben kein echtes Leben, treffen keine anderen Menschen und sind nur auf sich und den Blog fixiert. Das ist natürlich absoluter Quatsch. Eher das Gegenteil ist der Fall. Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass sich auch Blogger für das Dschungelcamp interessieren oder jeden Abend bei GZSZ einschalten. Denn oftmals ist es so, dass der Fernseher eben parallel zum Bloggen läuft und man so Zuschauer verschiedenster TV-Serien wird – ob man es unbedingt so geplant hat oder auch nicht.

Doch es gibt auch Blogger, die ganz bewusst regelmäßig „ihre Serien“ schauen und so allabendlich die neueste Telenovela einschalten oder große Freunde von Cobra 11 sind. Die aktuelle Frage vom Webmasterfriday „Was ist deine Lieblingsserie?“ habe ich mal dazu genutzt, in der Blogosphäre nachzuforschen, welche Serien hier beliebt sind und gerne geschaut werden. Das Ergebnis: eine bunt-gemischte Tüte. Von Allem etwas.

Welche Serien bevorzugen Blogger?

Meine kurzfristig angesetzte Umfrage in der Facebook-Gruppe The Blogger Lounge ergab, dass verschiedene Serien bevorzugt werden. The Big Bang Theory liegt mit weitem Abstand vorne, dahinter folgen Serien wie Vampire Diaries und Game of Thrones. Deutsche Serien wie Der Lehrer oder auch Alarm für Cobra 11 hingegen sind nur bedingt beliegt – vielleicht sind international erfahrene und interessierte Blogger hier allerdings die falsche Zielgruppe.

Fragt man konkret bei einigen Bloggern nach, dann ist das Ergebnis eindeutiger. Neko beispielsweise bevorzugt American Horror Story – die Serie sagt mir allerdings erstmal gar nichts. Bei Marc liegt Prison Break ganz weit vorne im Ranking und Sebastian schaut gerne Breaking Bad. Das sind – ehrlich gesagt – allesamt Serien, die mich gar nicht interessieren bzw. die ich nicht schaue. So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Vorlieben und so unterschiedlich ist das Fernseh-Verhalten. Was mich ebenfalls wundert: Gute Zeiten, schlechte Zeiten wird nur selten genannt – da sind die Blogger wohl kaum als Zielgruppe zu definieren.

Doch was ist meine Lieblingsserie?

Ich bevorzuge CSI. CSI: NY, CSI: Vegas und auch CSI: Miami. Den Vorgänger von CSI: Vegas habe ich ebenfalls gerne geschaut, allerdings gefällt mir das aktuelle Format dann doch deutlich besser. CSI: Den Tätern auf der Spur war immer etwas düster und vorhersehbar. Aber gut, am Ende sind es drei (oder vier) Serien, die ich gerne schaue – vom Prinzip und auch vom Titel her sind die Unterschiede aber kaum erwähnenswert. Der Bereich Crime Scene Investigation hat mich eben voll im Griff – das zeigt auch die volle Festplatte des Sky Receivers, auf der zu 90 % CSI-Folgen gespeichert sind und darauf warten, geschaut zu werden.

Und welche Serien bevorzugt ihr? Wo schaltet ihr ein und wo weg?

Über Hauke 1141 Artikel
Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Google+.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*