10. April 2024
gray scale photo of black leather peep toe heeled sandals

High Heels gegen Rückenschmerzen bei Männern?

Berichten im Internet zufolge, tragen immer mehr Männer High Heels. Nicht aber unbedingt aus modischen Gründen oder aufgrund des hohen Tragekomforts. Wieso, weshalb und warum das am Ende sogar ein neuer Trend sein könnte? Ich habe mal ein wenig recherchiert.

Zugegeben, gemeinhin sind High Heels nicht unbedingt eine Art Schuh, die man mit Männerfüßen in Verbindung bringen würde. Doch allem Anschein nach, scheint sich dieses Bild langsam zu wandeln und immer mehr Männer tragen, zumindest ab und an, derartige Absatzschuhe. Stilettos und Co. sollen dabei in erster Linie Vorteile für Männer bringen, wie einzelne Nutzer auf der Plattform Reddit verraten.

Bieten High Heels für Männer gesundheitliche Vorteile?

Für die meisten Frauen werden die folgenden Zeilen wohl wenig nachvollziehbar sein, aber vereinzelt schwören Männer darauf, dass ihnen das Tragen von High Heels bei gesundheitlichen Problemen hilft. Vor allem bei Rückenschmerzen werden die hohen Absatzschuhe als hilfreich beschrieben.

Das macht schnell deutlich, dass High Heels für Männer nicht bloß ein möglicher Trend sein können, sondern vor allem zugunsten der Männergesundheit getragen werden. Und noch mehr: High Heels sollen auch dabei helfen, die Muskulatur der männlichen Waden zu definieren und gleichzeitig komfortabel sein. Wie bitte?

Rückenschmerzen okay, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, definierte Waden, ja, geht auch noch gerade. Aber beim Komfort muss ich ehrlich gesagt passen. Keine Erfahrung, aber auch meine Vorstellungskraft versagt da. Übrigens sagen andere High Heels-tragende Männer, die Schuhe mit hohen Absätzen würden ihnen dabei helfen, eine größere Statur zu erlangen. Das gilt dann aber auch nur solange, wie die Schuhe tatsächlich getragen werden.

Bruch mit Geschlechtergrenzen

Als zusätzlicher Grund, weshalb sich Männerfüße mit High Heels schmücken, wird der Bruch der Geschlechtergrenzen genannt. Kleidung ist für alle da und das soll auch für Schuhe gelten. Ein Ansatz, den ich durchaus unterstütze. Genauso, wie Farben für alle da sind und Rosa nicht nur Mädchen oder Blau Jungen vorbehalten sein sollte.

Wie steht es um eure High Heel-Erfahrungen?

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Alle Beiträge ansehen von Hauke →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert