9. April 2024

Erneuter Warntag in Deutschland: Alle Handys sollen Alarm auslösen

Es ist noch gar nicht so lange her, dass in Deutschland der Katastrophenfall geprobt wurde. Beim letzten Warntag 2022 im Dezember löste das Cell Broadcast System (CBS) auf gut 90 Prozent aller Geräte aus. Am 14. September findet nun der Warntag 2023 statt – und dabei soll es nicht bei einer SMS-ähnlichen Warnung bleiben.

Auch die Warn-Apps NINA oder Katwarn sollen beteiligt sein und den Nutzer:innen entsprechende Informationen über den Probealarm ausspielen. Gleichzeitig sollen auch vorhandene Sirenen auslösen, im Radio und TV eine Warnung gesendet werden. Das alles, um die Bevölkerung auf mögliche zukünftige Ereignisse zu sensibilisieren und die Systeme zu prüfen. 

Und das ist auch nötig. Denn während im vergangenen Dezember der Test recht erfolgreich verlief, war der erste Warntag im Jahr 2020 ein Reinfall. Die Warnungen waren entweder gar nicht oder erst mit deutlicher Verspätung auf Smartphones und Co. angekommen. Im echten Katastrophenfall wäre das – katastrophal. Und würde nicht sicherstellen, dass alle Menschen zuverlässig gewarnt werden.

Warntag 2023 am 14. September 2023

Der nächste Warnversuch startet nun am 14. September. Um Punkt 11 Uhr sollen alle Systeme gleichzeitig auslösen. Dann bekommen die Nutzer:innen eine entsprechende Infos mit einem Warnsignal auf die Displays gespielt – übrigens auch dann, wenn die Systemtöne generell abgeschaltet sind. Einen Hinweis, dass es sich dabei um einen Probealarm handelt, gibt es natürlich, damit niemand vom Schlimmsten ausgeht.

Übrigens: Beim iPhone kann es teilweise nötig sein, die Warnsimulation vorab zu aktivieren. Hier habe ich erklärt, wie das funktioniert.

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Alle Beiträge ansehen von Hauke →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert