25. Januar 2023

Warntag 2022: Testalarm blieb aus? Manuelle Aktivierung beim iPhone

Heute findet der Warntag 2022 statt. Erstmals sollte dabei auch das neue CBS (Cell Broadcast System) getestet werden, mit dem Bürger:innen im Falle eines Notfalls informiert werden sollen. Um Punkt 11 Uhr sollte diese Testwarnung an alle aktiven, mit einer Funkzelle verbundenen Smartphone rausgehen.

Doch zahlreiche iPhones dürften stummgeblieben sein. Denn unter iOS muss die Übermittlung von Testwarnungen gegebenenfalls zuvor aktiviert werden – und zwar manuell. Das ist zwar nicht sonderlich kompliziert, muss man aber vorab wissen. Wie also kann man CBS-Testwarnungen am iPhone aktivieren?

CBS Testwarnungen am iPhone aktivieren

Auch bei mir war es der Fall, dass die Testwarnungen des Cell Broadcast Systems nicht automatisch aktiviert waren. Ich habe das allerdings noch vor dem Testalarm um 11 Uhr mitbekommen und die Aktivierung händisch vorgenommen.

Das erfordert am iPhone nicht viel aufwand, sondern ist mit wenigen Klicks möglich:

  • Einstellungen öffnen
  • Menüpunkt „Mitteilungen“ auswählen
  • ganz nach unten scrollen
  • unter „Cell Broadcast Alerts“ bei „Test Warnungen“ den Regler auf aktiv stellen
So werden CBS Test Warnungen am iPhone aktiviert

Wie es sich unter Android verhält, weiß ich leider nicht. Ebenso weiß ich auch nicht, ob so manches iPhone vielleicht dennoch eine Testwarnung ausgegeben hat, obwohl die Einstellung nicht speziell aktiviert wurde. Vielleicht mögt ihr in den Kommentaren mal eine kurze Info geben.

Katwarn Meldung kam erst 5 Minuten später

Während die Meldung über das CBS bei mir um Punkt 11 Uhr auch tatsächlich eintraf, informierte mich die Katwarn App übrigens erst fünf Minuten später. Dafür aber ebenfalls mit einem lauten Signalton, trotz Stumm-Modus meines iPhones.

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Alle Beiträge ansehen von Hauke →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert