Virtueller Fußabdruck

Wisst ihr, wieviele Ressourchen ihr benötigt?

Wieviel Energiefläche, Ackerland und Weideland nur dafür nötig ist, um euren Lebensstandard zu ermöglichen?

Ich schon. Der WWF hat auf seiner schweizer Präsenz einen Footprint-Rechner mit dem ihr euren ökologischen Fußabdruck berechnen lassen könnt.

Nur wenige Fragen genügen um euren Lebensstandard einzuschätzen.

Ich zum Beispiel benötige das 2,5-fache der Ressourcen, die mir die Erde zur Verfügung stellen kann. Irgendwie erschreckend!

5,3 Hektar globale Flächen bei einem CO²-Ausstoß von 13,8 Tonnen!

Damit verbrauche ich ungefähr soviele Ressourcen wie der Durchschnittsschweizer (2,4).

Nach der Berechnung bietet euch das Tool die Möglichkeit, euch individuelle Tipps zur Einsparung von Ressourcen anzeigen zu lassen.

Wie sieht es bei euch aus? Was verbraucht ihr? Was sind eure Tipps, um unseren Planeten zu schonen und zu schützen?

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.