WordPress: Kommentar-Probleme durch BotBlocker

Nur ein kleiner Tipp: aktuell scheint es beim WordPress Plugin BotBlocker Probleme zu geben. Kommentare von realen Personen werden teilweise als Spam erkannt und kommen gar nicht erst durch. Dies wurde mir von mehreren Personen bestätigt. Nach der Deaktivierung des Plugins lief wieder alles normal. Scheinbar muss hier irgendwas am Plugin liegen, sodass auch Kommentare gesperrt werden, die nicht von Bots abgegeben werden. Aktuell nutze ich das Plugin daher nicht.

BotBlocker WordPress Plugin

Eigentlich hatte ich den BotBlocker sehr lieb gewonnen, nachdem auch auf unserem Familienblog familiendingens.de über Nacht mehr als 60 Spam-Kommentare eingingen, aber so verfehlt es irgendwie den Zweck. Die Aufgabe des Plugins ist es, zu verhindern, dass Bots Kommentare hinterlassen, also die Spam-Reduzierung. Dafür verwendet BotBlocker ein unsichtbares zusätzliches Eingabefeld, welches vom normalen Besucher nicht zu sehen ist und demnach auch nicht ausgefüllt wird.

Bots hingegen füllen alle vorhandenen Felder aus – und das ist deren Ende. Dadurch, dass hier kein Inhalt zu erwarten ist, werden diese Art Kommentare direkt als Spam markiert und fliegen raus bzw. kommen erst gar nicht durch ins Dashboard. Wenn nun aber auch reguläre Kommentare so gefiltert werden, bietet mir das Plugin keinen Nutzen. Es kann natürlich sein, dass entsprechende Nutzer die Felder via AutoFill ausgefüllt haben und somit auch das unsichtbare Feld mit Inhalt versehen wurde – aber auch das wäre unsinnig. Hier sollte der Entwickler schnell nachbessern.

Bis dahin sortiere ich Spam-Kommentare lieber erst weiter per Hand. Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr ein Plugin? Könnt ihr Alternativen empfehlen?

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.