19. Türchen im Weine.de Adventskalender

Nachdem es hier nun einige Wochen ziemlich ruhig war – die Gründe dafür folgen noch – habe ich heute direkt wieder einen echten Kracher für euch. Ich öffne nämlich das 19. Türchen im Adventskalender von Weine.de und habe zwei absolut außergewöhnliche und tolle Gewinn-Sets für euch zur Verlosung. Machen wir es also kurz. Folgende Sets könnt ihr heute auf TAGESTEXTE.DE gewinnen:

Gewinnset 1: Riesling Beerenauslese + Bacchus

Set 1 besteht aus einer Flasche Riesling Beerenauslese vom Spitzenweingut Dr. Loosen an der Mosel und wird zusammen mit einem sehr fein gereiftem Süßwein, dem Bacchus aus der Lage Niersteiner Findling von Weingut Geschwister Schuch, verpackt und versandt. Eine Beerenauslese ist ein edelsüßer Wein der aus Trauben gewonnen wird die fast wie Rosinen an den Stöcken zusammen geschrumpelt sind. Grund ist ein Edelpilz, die Botrytis. Das ist vergleichbar wie bei einem Käse: es gibt gute und schlechte Arten. Die Botrytis ist nicht nur gewollt sondern notwendig um diese Art von edlem Weißwein herstellen zu können. Der Prozess ist an für sich einfach:Türchen19-1BerenausleseAusl-1 Die Botrytis zerlöchert die Haut der Traube, so dass die Sonne das Wasser in der Traube verdunsten lässt. Die Traube schrumpelt zusammen und wenn man diese presst, kommt kein wirklicher Saft sondern eine dickflüssige Masse wie Honig aus der Traube: pures Konzentrat aus Mineralien, Traubenzucker und Traubensäure. Diese Art von Weißwein ist ein himmlischer Genuss.

Bei weine.de kannst du viele verschiedene Weine online kaufen, unter anderem auch in diesem hochwertigen edelsüßen Bereich. Der glückliche Gewinner kann sich gleich von 2 feinen Weinen begeistern lassen, denn die liebliche Auslese von Schuch aus der Bacchus Traube hat gerade jetzt ihren optimalen Reifezustand erreicht. Der Begriff Auslese steht für eines der höchsten Qualitätsprädikate im deutschen Weingesetz. Der Bacchus als Auslese ist ein sehr hochwertiger und fruchtiger Wein.

Übrigens: Nicht nur Rotweine sondern auch Weißweine können Jahrzehnte lagern. Besonders lange können Weine mit hoher Süße und hoher Säure lagern, daher eignet sich die Königin der Reben, der Riesling, am besten. Die Riesling Beerenauslese kann man über 50 Jahre an einem kühlen Ort liegend lagern.

Türchen18-2EisweinMesser

Gewinnset 2: Eiswein + Kellnermesser

Set 2 besteht aus einer Flasche Eiswein vom Weingut Dr. Loosen an der Mosel die zusammen mit einem Kellnermesser verlost wird. Dieser Eiswein wird ebenso wie die zuvor genannte Beerenauslese nur in ganz besonderen Jahren abgefüllt. Denn um einen Eiswein an der Mosel zu kreieren müssen zum einen genügend Trauben in hoher Qualität und gesundem Zustand die langen Wintermonate nach dem Herbst an der Rebe ausharren ohne von Regen, Hagel oder Fäulnis befallen zu werden. Zum anderen muss es in einer Nacht mindestens minus 7 Grad kalt sein wenn die Trauben gepflückt werden.

Also ein echtes Risiko und ein riesiger Aufwand für den Winzer um die Trauben bei Nacht zu ernten und noch gefroren zu pressen. Das Besondere: auf diese Art und Weise bleibt das meiste Wasser gefroren zurück und nur das Extrakt wird aus der Traube gepresst. So entsteht ein sehr edler Wein der einen an Aromen überwältigen wird. Zu diesem edlen Riesling Weisswein von der Mosel haben wir ein praktisches Kellnermesser gesteckt, dass in keinem Haushalt fehlen sollte.

Beide Sets sind ein wundervolles Geschenk oder eine feine Verwöhnung für sich selbst. Denn wann kommt man schon mal in den Genuss eines Weines dessen Literpreis bei über 80 Euro liegt.

Beerenauslese und Eiswein sind edelsüße Weine die man kühl trinkt, bestenfalls bei 6-8 Grad, damit einen die Süße nicht übermannt. Diese Weine bieten sich sehr gut zu Desserts, Leber, scharfen Gerichten, als Nachtisch, zu Sorbet oder zu aromatischen Salaten an. Bei weine.de kann man passende Gerichte zu den Weinen finden.

Die heutige Teilnahme

Wer möchte also eines der Raritäten-Sets gewinnen? Dann ganz einfach Lose sichern:

  • Kommentar mit Weihnachtsgedicht posten – 2 Lose
  • Gewinnspielbeitrag via Twitter/Facebook/Google+ teilen – 1 Los
  • Gewinnspielbeitrag im eigenen Blog verlinken – 4 Lose

Die Links zu den geteilten Beiträgen lasst ihr mir bitte ebenfalls als Kommentar zukommen. Nur dann zählt diese Teilnahmemöglichkeit auch. Wie immer gilt: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Das Gewinnspiel endet am Freitag, 17 Uhr. Bis dahin könnt ihr teilnehmen.

Morgen gibt es dann bei Manuela ein tolles Set aus Schokolade und Wein zu gewinnen. Bereits gestern hat Nicole zwei Sets mit Weinen und Gläsern verlost, vorgestern gab es bei der anderen Nicole ein Party Paket mit verschiedenen Weinen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und weiterhin eine besinnliche Adventszeit!

Über Hauke 1097 Artikel
Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Google+.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*