Social Media: Jedes dritte Unternehmen verzichtet

By | 18. April 2012

Das Trendthema Nummer 1 im Internet ist und bleibt (vermutlich noch für lange Zeit) Social Media. Marketingexperten versprechen sich hier insbesondere einen großen Werbeeffekt. Wie die IHK Köln allerdings berichtet nutzen nur rund 60 Prozent der Unternehmen in Deutschland auf den Einsatz der sozialen Netzwerke Twitter, Facebook und Co. Dies ergab zumindest eine Umfrage. Demnach würden knapp 40 Prozent der Unternehmen die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media nicht nutzen.

(Grafik: Gerd Altmann  / pixelio.de)

Für viele Firmen, die werbeinteressiert sind, habe insbesondere Facebook noch zu wenig Transparenz. Es fehlen exakte Wirkungsdaten, sodass im Social Media-Bereich noch viele Fragezeichen im Raum stehen würden. Außerdem fürchten zahlreiche Unternehmer finanzielle Misswirtschaft – etwa dann, wenn sich die im Netzwerk platzierte Werbekampagne nicht rentiert. Da setzen die Unternehmen lieber auf den Einsatz einer eigenen Website. Ganze 97 % der Firmen sind hier aktiv.

Dabei ist den befragten Unternehmern die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit durchaus bewusst. Knapp 65 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf aktive Pressearbeit. Auch Email-Marketing sowie Suchmaschinen-Marketing werden in rund 80 bzw. 67 Prozent der Fälle genutzt. Beinahe völlig ungenutzt bleibt bisher aber der Einsatz von mobilen Marketingstrategien. Zwar ist der Bedarf durch Smartphones und Tablets gestiegen, der Markt selbst befindet sich allerdings noch in den Anfängen.

Ein weiterer interessanter Aspekt der Studie: knapp 25 Prozent der befragten Unternehmen verzichten inzwischen vollständig auf Offline-Werbung. Print-Medien müssen so immer häufiger auf bisherige Stammkunden verzichten. Dabei ist allerdings bewiesen, dass ein Marketing-Mix verschiedener Werbeformen am effektivsten ist. Immerhin: bei den Unternehmen, die Verbraucher ansprechen (wollen) nutzen ganze 70 % Social Media, rund 20 Prozent setzen bereits auf Mobile Marketing.

Wie steht ihr zum Einsatz von Social Media in Unternehmen? Nicht mehr wegzudenken? (Noch) unsinnig? Oder habt ihr eine ganz andere Meinung?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *