Blogparade: Wie ermittelt man die beliebtesten Beiträge im Blog?

Oben genannte Frage stellt AMUNO aktuell in seiner Blogparade im Literaturasyl. Da mich dieses Thema – gerade ganz aktuell sogar – brennend interessiert, nehme ich doch gerne daran teil. Außerdem gibt es auch etwas zu gewinnen. 😉

Die Blogparade stellt nun die Frage, wie ermittelt man selbst die beliebtesten Beiträge? Benutzt man nackte Besucherzahlen oder spielen vielleicht noch die Aufenthaltsdauer und die Besuchertreue eine Rolle? Gibt es vielleicht noch unerkannte Wege, auf denen man vielleicht zu ganz anderen Ergebnissen gelangt?

(Foto: Klicker  / pixelio.de)

Ich ermittle die Menschenmassen, die tagtäglich auf diesen Blog zugreifen einzig und alleine mit einem Counter. Und zwar vertraue ich an dieser Stelle auf das WordPress-Plugin Count per Day. Das Plugin ist deutschsprachig und bietet neben den reinen Zugriffsstatistiken eben auch die Möglichkeit, die Anzahl der Besucher pro Artikel zu erfassen. Gerade in den letzten Tagen erlebe ich, dass der Artikel Deutsche Frauen-Nationalmannschaft: Annika Doppler, Kristina Gessat, Ivana Rudelic, Julia Simic und Selina Wagner nackt im Playboy zahlreiche Besucher anzieht. Insgesamt sind es bisher knappe 5000 Besucher, die vornehmlich via Google den Weg hierher fanden. Dies wiederum mache ich anhand der Suchbegriffe aus, über die einzelne Artikel in Suchmaschinen gefunden werden. Hier setze ich auf das Plugin SEO SearchTerms Tagging 2.

Aufenthaltsdauer und Besuchertreue spielen für mich da eine untergeordnete Rolle. Ein weiterer Aspekt, beliebte Artikel ausfindig zu machen sind die Social Media Buttons. Die Anzeige, wie häufig ein Artikel retweeted (Twitter) oder geliked (Facebook) wurde, spiegelt meiner Meinunng nach auch die Beliebtheit wider – zumindest in einer Form. Vornehmlich sehe ich allerdings die Besucherzahlen und Seitenaufrufe als wichtigstes Kriterium.

Wie seht ihr das? Woran macht ihr beliebte Artikel fest? Welche Möglichkeiten bieten sich und welche verwendet ihr? Nutzt ihr Plugins oder selbstgeschriebende Codeschnipsel?

Wer an der Blogparade teilnehmen möchte, findet hier weitere Informationen: Gewinnspiel & Blogparade – Best of Literaturasyl

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.