Elaiza vertreten Deutschland beim ESC in Dänemark

ESC 2014Gestern Abend stand der große Vorentscheid zum Eurovision Song Contest unter dem Titel „Unser Star für Dänemark“ an. Die ARD bot dafür nicht nur die Moderatoren-Rakete Barbara Schöneberger auf, auch hochkarätige Bands waren zugegen um sich für den ESC-Finallauf in Kopenhagen zu qualifizieren. Unheilig, Santiano oder auch The Baseballs traten an. Auf der anderen Seite junge Künstler wie Madeline Juno, MarieMarie sowie die bis dahin beinahe unbekannte Mädelstruppe Elaiza. Und es kam wie es kommen musste: Unheilig und Elaiza standen am Ende im Finale, feste Größe gegen Newcomer. Elaiza – die das Ticket für den Vorentscheid erst über eine Wildcard beim Clubkonzert des NDR in Hamburg bekamen – konnte sich am Ende durchsetzen. Der Graf von Unheilig war sichtlich geschockt, wahrte aber die Fassung und gratulierte den Elaiza-Mädels brav.

Die noch junge Band Elaiza formte sich erst im Sommer letzten Jahres. Neben der Sängerin Ela und Akkordeonspielerin Yvonne zählt auch Natalie Plöger zur Band. Die gebürtige Ostfriesin – geboren in Leer – spielt Kontrabass. Und so vereinen sich moderne Musik und traditionelle Instrumente zu einem ganz eigenen Klang. Der Song für Dänemark – Is it right – ist in den Downloadcharts bei amazon.de und iTunes inzwischen ganz nach vorne gerauscht und hat meiner bescheidenen Meinung nach eine echte Chance, in Kopenhagen mehr als nur den letzten Platz zu erreichen. Eine Platzierung im vorderen Feld ist glaube ich durchaus realistisch.

Auch finde ich es ganz schön, dass man nach der Cascada-Pleite im vergangenen Jahr erneut auf eher unbekannte Künstler setzt – bei Lena hat das damals ja auch ganz gut geklappt.

Sieg oder Niederlage – wie schneidet Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 ab?

Dennoch oder auch gerade interessieren mich auch andere Meinungen sehr. Was haltet ihr vom Titel, von Elaiza als Band und vom Wettbewerb? Wie wird Deutschland 2014 in Kopenhagen abschneiden? Ist ein Sieg realistisch? Wartet der letzte Platz? Oder können die Mädels von Elaiza irgendwie für eine Überraschung sorgen? Welche Meinung habt ihr dazu?

(Grafik: eurovision.tv)

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.