25. Februar 2024
green grass field near gray concrete road

Scharfe Kurve

Es ist viele Jahre her, dass ich regelmäßig Gedichte und kleine Texte geschrieben habe. Also abseits von Blogartikeln, News und Co. Inzwischen ist das geschriebene Wort wieder deutlich stärker Teil meines Lebens geworden, den Anfang habe ich hier im Blog mit dem Gedicht „Tjark“ gemacht.

Heute lege ich mit einem weiteren Gedicht nach, das im September 2023 entstanden ist. Auch dieses habe ich bereits bei Instagram veröffentlicht. Es trägt den Titel „Scharfe Kurve“ und geht ebenfalls tiefer, aber auf einer anderen Ebene. Die Textform gibt es erneut unterhalb des Bildes.

Scharfe Kurve

Da vorne, die Kurve, scharf nach rechts,

Oder einfach draufhalten, nicht bremsen, geradeaus. 

70, 80, 90… das Tempo steigt,

Die 50 auf dem Schild fliegt vorbei,

Weiter aufs Gas? Bremsen und rechts?

Es gibt nur eine Option. 

Bäume ziehen vorbei, die Umgebung verschwimmt,

Es rauscht, das Adrenalin kickt,

Nur noch wenige Meter,

Eine Entscheidung muss her,

Bremsen und rechts?

Oder weiter als wenn nichts wär. 

Ich muss jetzt entscheiden,

Wohin wird es gehen?

Weiter auf der Route?

Oder in die Ewigkeit?

Fuß auf die Bremse, Lenkrad nach rechts,

Ich hänge am Leben, trotz allem was ist. 

Hauke Eilers-Buchta, September 2023

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Alle Beiträge ansehen von Hauke →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert