[Weihnachten] …und so der Rest der Welt!

Nach meinem gestrigen Artikel zum Weihnachtsfest in Deutschland, habe ich mir die Frage gestellt, wie Weihnachten an anderen Orten gefeiert wird.

Wie wird in England, Südamerika oder Australien Weihnachten gefeiert?

(Foto: Rolf / pixelio.de)

In Paraguay wird der Heilige Abend ganz gesittet verbracht. Mit geschmückten Krippen in jedem Haus und einer fruchtigen Bowle wird der Abend begangen. Doch nach der Christmette um Mitternacht geht die Party los:

In Restaurants und Clubs wird ausgiebig getanzt und gefeiert. Und draußen wird nach allen Regeln der Kunst geböllert.

Am kommenden Tag wird dann ausgeschlafen, denn Geschenke gibt es in Paraguay erst am Dreikönigstag, am 6. Januar.

Ähnlich geht es in Mexiko zu. Dort allerdings trifft sich die Familie auch am 25. Dezember um gemeinsam den Weihnachtskuchen Rosca zu verspeisen. In diesen wird eine kleine Jesusfigur eingebacken.

Der Finder dieser Figur muss oder darf dann am 2. Januar alle zu einer großen Feier anlässlich des Diá de Candelaria einladen.

(Foto: CFalk / pixelio.de)

Bunt und fröhlich geht es in Großbritannien zu. Parygirlanden und Mistelzweige werden aufgehängt und der Truthahnbraten wird gemeinsam verspeist. Die meisten Engländer tragen Partyhütchen und Knallbonbons werden gezündet.

Auch der Plumpudding ist britische Tradition: In ihm ist eine Münze versteckt, die dem Finder im kommenden Jahr Glück bringen soll.

Auch in Griechenland, Spanien und Irland wird an Weihnachten Feuerwerk gezündet. Die heidnischen Bräuche reichen bis in die vorchristliche Zeit zurück, als Geister und Kobolde noch gebannt werden sollten.

Während in Griechenland auch heute noch Feuer entzündet werden, war es in Irland lange Zeit brauch, dass Kinder einen Zaunkönig töteten und ihn in der Nachbarschaft herumzeigten.

(Foto: Manfred Schimmel / pixelio.de)

Am Unweihnachtlichsten geht es wohl in Australien zu. Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen wird am Strand gefeiert. Mit Badeshorts und Wasserskiern kommt Santa Clause vorbei und bekommt als Erfrischung ein kühles Bier. Und als Weihnachtsessen gibt es ein typisches Barbecue.

Weltweit wird Weihnachten also völlig unterschiedlich zelebriert. Einerorts werden alte Bräuche gepflegt, anderswo eine riesige Party gefeiert.

Doch eine Frage bleibt: Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Ein wenig zur Historie des Weihnachtsfestes gibt es am 24. Dezember zu lesen – natürlich hier! 🙂

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.