Wie viele Blogs lese ich eigentlich?

Vor einiger Zeit fragte die Chaosmacherin, wie viele Blogs die anderen Blogger eigentlich so lesen. Insgesamt kam eine rege Diskussion mit 45 Kommentaren zustande, sodass ich mich jetzt auch einmal dazu äußern möchte, wie vielen Blogs ich eigentlich so folge. Und wie. Und warum. Vielleicht. Seit dem Umstieg auf Chrome lese ich alle für mich interessanten Blogs via feed.ly, davor im Firefox hatte ich einfach alle RSS-Feeds als Lesezeichen gespeichert und konnte diese Tag für Tag durchgehen.

Seitdem ich aus Performance-Gründen auf Chrome gewechselt bin geht das nicht mehr. Chrome unterstützt in diesem Sinne kein RSS, sodass feed.ly da aushelfen muss. Inzwischen gefällt mir diese Lösung aber deutlich besser als das vorherige Prozedere. Doch um die Ausgangsfrage zu klären: wie viele Blogs lese ich eigentlich?

Laut Google Reader sind es aktuell um die 125 Blogs, die ich regelmäßig lese bzw. von denen ich mir zumindest die neuesten Artikel anzeigen lasse. Denn nicht immer existieren die Blogs noch und andere interessieren mich nur zeitweise, sprich: einige Artikel wecken mein Interesse, andere eben nicht. So dürfte das glaube ich fast allen Menschen gehen, die Feeds oder ähnliches abonniert haben. Wenn ich mir beispielsweise eine Zeitschrift bestelle lese ich unter Umständen ja auch nicht jeden gedruckten Artikel mit dem gleichen Interesse.

Dennoch: auf über 300 Blogs, wie es bei anderen teilweise der Fall ist komme ich nicht. Noch nicht. Denn mit der Zeit finde ich immer mal wieder einen oder mehrere Blog(s), die mein Interesse wecken. Andere Blogs fallen dafür aber auch immer wieder aus der Liste heraus. Das ist dann wohl so.

Wie sieht das bei euch aus? Wie viele Blogs lest ihr aktiv?

(Grafik: Gerd Altmann  / pixelio.de)

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.