Bundespräsident Wulff ist zurückgetreten!

Bundespräsident Christian Wulff ist am heutigen Vormittag zurückgetreten. Damit reagierte der Bundespräsident CDU-Politiker auf die geforderte Aufhebung seiner Immunität durch die Staatsanwaltschaftt Hannover; diese Forderung wurde gestern Abend bekannt. In wenigen Minuten wird sich auch Kanzlerin Angela Merkel äußern. Die Kanzlerin sagte aufgrund des Rücktritts Wulffs eine geplante Italien-Reise kurzfristig ab. Nachfolger für Wulff werden bereits gehandelt.

(Foto: Makrodepecher  / pixelio.de)

Die Nachricht, dass Bundespräsident Christian Wulff am heutigen Vormittag um 11 Uhr eine Erklärung abgeben wolle, breitete sich am Morgen schnell aus. Dabei war ein Rücktritt Wulffs die einzige Möglichkeit, die Presse und Volk erwarteten. Christian Wulff war im Dezember in die Kritik geraten. Haus-Kredite, Luxus-Urlaube auf Unternehmerkosten und zuletzt der Vorwurf der Vorteilsnahme brachten dem Präsidenten keine Freunde.

In den vergangenen Wochen hatte Wulff immer wieder versucht, das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen oder den Vertrauensverlust durch Erklärungen einzuschränken. Erst als die Staatsanwaltschaft Hannover am gestrigen Abend die Aufhebung seiner Immunität forderte, ruderte Wulff zurück und trat vor wenigen Minuten zurück.

Ich habe Christian Wulff vor einigen Jahren – damals noch als Ministerpräsident Niedersachsens – persönlich kennenlernen dürfen und fand ihn sehr sympathisch. Er wirkte, wie ein einfacher Bürger – und seien wir mal ehrlich: wenn man sucht, findet man wohl bei jedem Politiker irgendwelche Dinge, die ihn zur Strecke bringen könnten. Zuletzt empfand ich den Umgang mit Wulff eher als Hetzjagd. Der eigentliche Vorwurf zählte wenig, es ging irgendwie ums Prinzip. Es ist klar, dass ein Bundespräsident so kaum tragbar ist, aber wie die Sau durchs Dorf getrieben wurde, war nicht immer schön.

Was haltet ihr vom Rücktritt Wulffs? Wen erwartet ihr als Nachfolger? Töpfer? Von der Leyen?

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.