Bye, bye, Oldenburgische Landesbank! – OLB Onlinebanking mit OS X nicht nutzbar

Mehr als acht Jahre lang war die Oldenburgische Landesbank, kurz OLB für mich in Geldangelegenheiten der ständige Begleiter. Angefangen mit einem Schülerkonto, inzwischen mit einem Studentenkonto, war ich dort eigentlich immer sehr zufrieden. Der Service ist gut, das Onlinebanking funktioniert zuverlässig. Zumindest dann, wenn man einen PC mit Windows verwendet. Nach meinem Umstieg auf den Mac 2011 fingen die Probleme an: kein Onlinebanking möglich! Es gibt keine passende Software! Und das, obwohl sich auch andere Mac-User bereits beschwert hatten.

Onlinebanking Oldenburgische Landesbank

Auch nach mehrmaligem Nachfragen hat sich nichts getan. Eine Mac-Software ist beim Oldenburger Bankhaus nicht in Planung oder gar schon in der Entwicklung. Somit ist dies am Ende der ausschlaggebende Punkt gewesen, der Bank den Rücken zu kehren. Bei Nachfragen zu diesem Thema wurden mir kostenpflichtige Alternativprogramme angeboten, das kann es am Ende ja auch nicht sein.

Inzwischen bietet die OLB AG mit eBanking für das iPhone eine Mobile-Banking App an. Doch auch die App konnte es nicht mehr herausreißen. Denn um diese Nutzen zu können bedarf es einer Aktivierung im Bank-Gebäude und es muss eine Email dafür versandt werden. Dies lief scheinbar falsch und so wurde mein Account nie freigeschaltet. Also auch kein mobiles Banking mit der OLB.

Jetzt hielt mich – trotz gutem Service, ich wiederhole! – ein Wechsel unumgänglich. Die Bankgeschäfte über das Netbook meiner Frau abzuwickeln war keine Dauerlösung. Inzwischen haben wir ein Konto bei der Raiffeisenbank Oldenburg eröffnet, die ist von uns aus in zwei Minuten zu Fuß erreichbar – und das Onlinebanking funktioniert sowohl am Mac als auch am iPhone. Wunderbar! Zudem entfallen für meine Frau die Kontoführungsgebühren und wir brauchen uns keine Gedanken mehr über Funktionalität und Service zu machen – denn auch bei der Raiba ist dieser, laut Aussage von Freunden, top.

Bei welcher Bank seid ihr? Seid ihr zufrieden? Was wären Gründe für euch um zu wechseln?

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.