Sammelwahn bei Lidl: Stikeez tauschen und sammeln

stikeez_ubootSeit Anfang des Monats läuft bei Lidl wieder die beliebte Sammelaktion mit Stikeez. Kleine Gummi-Figürchen, die eigentlich keinen direkten Nutzen haben und dieses Jahr in einem U-Boot gesammelt werden können. Ein Stikee kostet 50 Cent, das Sammelalbum dazu kostet 1,99 oder 2,49 Euro – auch einen Stoffbeutel zum Sammeln und Mitnehmen gibt es zu kaufen. Dazu erhält man je 15 Euro Einkaufswert einen der Stikeez gratis. So bindet Lidl einerseits die Kunden an sich, die Kinder haben und macht sich bei der jüngeren Generation durchaus interessant. Ich selber merke das bei meinem fast fünf Jahre alten Sohn. „Papa, jetzt kaufen wir aber nur bei Lidl ein, solange es Stikeez gibt, ja?“ – das ist dabei keine Frage, eher eine Feststellung.

Und die Menschen folgen. Die Stikeez werden gesammelt und getauscht. Eine Facebook-Gruppe mit dem Namen Stikeez Tauschbörse 2015 erfreut sich großer Beliebtheit und beherbergt heute schon mehr als 120 Mitglieder. Eifrig wird hier getauscht, was das Zeug hält. Besonders gefragt sind Jahr für Jahr die Sammelboxen. Letztes Jahr gab es die Raketen nur wenige Tage – danach aber bei eBay und Co. zu hohen Preisen. Und auch in diesem Jahr findet man das Sammel-U-Boot der Stikeez schon in den Portalen – für rund 22 Euro das Stück. Wer hier in der Filiale zuschlägt kann also richtig Geld damit verdienen.

stikeez_sammeln

Im Sinne des Discounters dürfte dies jedoch nicht sein und auf der offiziellen Facebook-Seite von Lidl bekräftigen die Mitarbeiter immer wieder, dass es noch Nachschub geben soll – damit widerspricht man aber zahlreichen Filialmitarbeitern, die dies nicht bestätigen können. Im vergangenen Jahr blieben viele Kunden ohne Sammel-Rakete – in diesem Jahr soll es anders laufen. Wie sich das entwickelt, kann man bisher noch nicht sagen.


Kurz um: Wir haben in diesem Jahr bereits ein Sammel-U-Boot und sammeln die Stikeez – wer welche abgeben möchte, darf sich gerne bei mir melden. Die Adresse findet man ansonsten auch im Impressum. Mein Sohn würde sich wahnsinnig freuen, wenn er am Ende tatsächlich alle Stikeez zusammengesammelt hat.


Macht ihr bei diesem Sammel-Wahnsinn mit? Sind die Stikeez für euch oder eure Kids ein Thema?

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.