Vom Finden und Empfehlen eines DJs

In weniger als zwei Wochen muss ich tatsächlich mal wieder meinen Anzug heraus kramen. Ein befreundetes Paar heiratet und da ist ein Anzug doch irgendwie ganz passend. Nicht nur im Standesamt, auch auf der abendlichen Feier. Denn als Hochzeitsgast möchte man ja schon wie eben ein solcher aussehen – und nicht unbedingt so, als wäre man an diesem Abend der DJ. Zur Feier nämlich gibt es neben einem (hoffentlich) leckerem Essen auch Musik. Und genau da lag lange Zeit das Problem: besagtes Paar fand keinen entsprechenden DJ.

DJ für die Hochzeit

Sicher, als eingeladener Gast hilft man da, wo man kann und so habe auch ich mich ein wenig informiert und nach DJs aus der Gegend gesucht. Beinahe zufällig stieß ich dabei auf www.Dejayforum.de – ein Forum also, welches sich einzig und allein mit dem Thema Deejays, Musik und das notwendige Zubehör befasst. Zwar gibt es dort auch einen Marktplatz, jedoch nur für Zubehör, nicht für DJ-Buchungen selber. Schade eigentlich…

Andererseits bietet das Forum interessante Informationen für DJs und alle, die es werden wollen. Ein entsprechender Newbie-Bereich beispielsweise befasst sich einzig mit Themen, die für Neulinge von Bedeutung sind. Was ich ebenfalls sehr interessant finde: den Bereich Business & Recht. Hier findet man allerhand Urteile und Co., die für einen DJ von Bedeutung sein können. Sicherlich spielt hier auch die GEMA eine mehr oder weniger wichtige Rolle. Man hört ja immer wieder von neuen Gebühren, streikenden Disco-DJs und mehr.

Besonders bemerkenswert finde ich außerdem, dass das Forum knapp 59.000 Mitglieder zählt! Wobei es sich ja irgendwie doch um ein Rand-Thema handelt. Dache ich zumindest. Im Vergleich zu Fußball oder anderen Themen, die für die Gesellschaft von Bedeutung sind. Aber so viele Mitglieder hätte ich in einem DJ-Forum niemals erwartet. Gut, wie viele Mitglieder davon (noch) aktiv sind, weiß ich nun aber auch nicht. Ebenso wenig allerdings auch, ob oben vorgestelltes Pärchen inzwischen einen DJ gefunden hat – das aber zumindest werde ich spätestens in zwei Wochen feststellen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit DJs gemacht? Wusstet ihr, dass es ein solch riesiges Forum rund um das Thema gibt?

(Grafik: Stefan Bayer  / pixelio.de)

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.