Konami-Code: Tastenkombination lässt bei der Vogue Dinos mit Hüten aufmarschieren

Vogue DinosDas Internet ist schon ein sonderbarer Ort. Nicht nur die teilweise seltsamen Web-Angebote sind kurios, auch die Möglichkeiten, die geboten werden. Die offizielle News-Seite der Vogue lässt sich beispielsweise mit einer Tastenkombination so bearbeiten, dass im unteren Bildrand Dinosaurier mit bunten Hüten durchmarschieren.

Um dieses wunderbare, aber auch abstruse Bild zu erzielen, ruft man zunächst die Webseite www.vogue.co.uk/news auf und lässt die Seite ausladen. Anschließend benutzt man die Tastatur und gibt folgende Tastenfolge ein: (mit den Pfeiltasten) oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts. Anschließend ist der Buchstabe b gefragt, dann das a. Und nun für jeden neuen Dino erneut die Tasta a.

Konami-Code im WWW

Bei dieser Zeichenfolge handelt es sich um den Konami-Code. Dieser galt bereits früher als Universal-Cheat für Konami-Spiele. Jetzt ist er auf zahlreichen Webseiten versteckt. Das Konami-Easteregg beschränkt sich dabei nicht nur auf modische Dinosaurier, auch andere Retro-Effekte und mehr können damit umgesetzt werden. Eine Sammlung von Konami-Webseiten hat das Team von chip.de gesammelt. Dort gibt es eine Konami-Sammlung für Freunde der versteckten Funktionen.

Ich fand die Dinosaurier nun zwar recht überraschend und witzig, muss aber daher nicht direkt auf die Jagd nach Konami-Codes gehen. Vielleicht habt ihr ja Lust dazu und berichtet in den Kommentaren über weitere versteckte Features.

Kanntet ihr den Konami-Code? Welche Webseiten sind noch damit ausgestattet und was löst die Tastenfolge dort aus?

(Screenshot: vogue.co.uk/news)

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.