Schnee in Ostfriesland | Winter 2021

Moin!°

Bilder von verschneiter Landschaft gab es hier im Blog schon lange nicht mehr. Beziehungsweise gar nicht. Denn auch die Bilder aus 2012 vom Zwischenahner Meer zeigen keinen Schnee. Aus diesem Grund – und weil es in Ostfriesland diesen Winter tatsächlich mal richtigen Schnee gibt und gab – habe ich hier mal einige meiner Fotos aus dem Winter 2021 zusammengefasst.

Schnee in Ostfriesland ist nicht unbedingt die Regel, über mehrere Tage hinweg schon gar nicht. Und so freuen sich tatsächlich vielerorts Groß und Klein über den Schnee. Zumindest dann, wenn die Straßen geräumt sind und man trotzdem noch sicher zur Arbeit, zum Einkaufen etc. gelangen kann.

Unser Garten hüllte sich bereits in winterliche Pracht – und mit dem kleinen Wäldchen im Hintergrund lässt sich der Blick wirklich genießen.

Und wenn selbst der Schnee auf den Bäumen in dicker Schicht liegen bleibt, ist das auch wirklich schön anzusehen.

Der Bootsanleger in unserer Nachbarschaft ist mit Schnee gleich noch mal so schön und lädt dazu ein, eine Weile am Wasser zu sitzen.

In die andere Richtung ebenfalls nur eines: weiße Pracht.

Im Ort selber blickte am Morgen sogar die Sonne hervor. Und sorgte für eine ganz besondere Winter-Stimmung.

Kleine Eisschollen auf dem Kanal glitzern in der Sonne und im Licht. Aber: Auf keinen Fall das Eis betreten! Insbesondere auf den Kanälen ist es viel zu dünn!

In den Siedlungen ist alles verschneit, vereist. Wunderbar für Spaziergänge mit den Hunden und der Familie.

Und sogar ein Schneemann konnte dieses Jahr gebaut werden. Inzwischen ist er leider schon wieder geschmolzen. Aber zumindest stand er einen ganzen Tag lang. Selbst die Hunde staunten nicht schlecht, als da auf einmal eine weiße Figur im Vorgarten stand.

Ab morgen soll es hier leider wieder regnen und die Temperaturen klettern auf 5 bis 7 Grad. Somit dürfte die winterliche Idylle wohl schnell wieder verschwinden. Frost und Schnee sind dann ab dem zweiten Februar-Wochenende wieder angesagt – ich bin gespannt, ob sich Ostfriesland dann erneut in ein verschneites Weiß hüllen wird.

1 Kommentar zu „Schnee in Ostfriesland | Winter 2021“

  1. Es soll ja auch auf den Inseln geschneit haben. Und Schnee in den Dünen ist etwas, was ich einmal sehen möchte!
    Danke für deine tollen Fotos!
    LG
    Sabiene

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.