21. März 2024

So kann man die iPhone Lautsprecher von Staub befreien

Ihr kennt das vielleicht: Mit der Zeit wird das iPhone leiser und Musik, Sprachnachrichten und Co. kommen irgendwie nicht mehr richtig durch. Denn trotz Schutzhülle sammelt sich vielfach Staub in den iPhone Lautsprecher-Öffnungen an. Groben Schmutz kann man von Zeit zu Zeit wegpusten, aber was ist mit dem Schmutz, der sich festgesetzt hat und die Lautsprecher blockiert? Hier muss man anders vorgehen – ich zeige euch, wie ihr auch hier den Schmutz beseitigen könnt und somit wieder die maximale Lautstärke der iPhone Lautsprecher erreicht.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese Problematik nicht nur beim iPhone auftreten kann, auch andere Smartphones wie zum Beispiel Samsung, Huawei und Co. sind sicherlich betroffen und ein dreckiger Handy Lautsprecher sorgt auch dann für weniger Komfort.

So reinigt ihr die Lautsprecher vom iPhone und anderen Smartphones

In einigen Fällen liest man, dass man die iPhone Lautsprecher mit einem Zahnstocher säubern kann – davor warne ich ausdrücklich. Zu leicht könnte man damit etwas kaputt machen, sodass am Ende gar keine Audiowiedergabe mehr möglich wäre. Stattdessen könnte man es mit einem Wattestäbchen probieren – wobei man auch hiermit meist nur den losen Staub entfernt bekommt.

Viel effektiver und gar nicht mal teuer ist ein Typenreiniger. Diesen kann man für kleines Geld bei Amazon (oder auch im Handel vor Ort) kaufen. Den Typenreiniger drückt man dazu einfach auf die Öffnungen der Lautsprecher (und bei Bedarf auch auf den Lightning Anschluss) und zieht allen Schmutz und Dreck beim Abziehen der Reinigungsmasse aus diesen heraus.

Alternativ findet ihr bei Amazon auch direkt ein Reinigungsset für Smartphones wie das iPhone. Darin sind direkt passende Bürsten und Co. enthalten, sodass die Lautsprecher eures Geräts schnell wieder sauber sind.

Wie kann man verschmutzte iPhone Lautsprecher vermeiden?

Möchtet ihr verdreckte Lautsprecher beim Handy direkt vermeiden, solltet ihr entsprechend vorbeugen. Es gibt inzwischen Handyhüllen, die Lautsprecher und Ladebuchsen abdecken, sodass sich hier weniger Schmutz ansammeln kann. Dennoch sollte auch dann regelmäßig alles gereinigt werden, sodass die Leistung nicht eingeschränkt wird.

Welche Tipps habt ihr noch, um eure Lautsprecher am iPhone „in Betrieb“ zu halten? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Hauke

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Papa. Ich blogge hauptsächlich hier auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Alle Beiträge ansehen von Hauke →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert